Nachhaltige Patientenaufklärung

Praxis-Depesche 3-4/2021

Der neue TheraKey: Stärkung der Arzt-Patienten-Kommunikation

Die Begleitung chronisch kranker Patientinnen und Patienten ist herausfordernder denn je. Zum einen erfordert die Corona- Pandemie soziale Distanzierung, zum anderen droht Gefahr durch Fehlinformationen im Internet. Genau hier setzt der TheraKey an – als virtuelle Therapiebegleitung entlastet er Ärztinnen bzw. Ärzte und informiert Patientinnen bzw. Patienten effektiv und nachhaltig.
Die Vorteile des neuen TheraKey
  • Passgenaue Informationsvermittlung durch die Erstellung eines Patientenprofils
  • Intuitive Navigation für einfache Bedienbarkeit
  • TheraKey Kompass: bessere Begleitung für Patienten mit Erstdiagnose
  • Förderung der Patienten-Motivation durch interaktive Tools und Quizze
  • Neu auch für die Indikation Asthma
  • Eigener Bereich für Angehörige
  • Mobile Nutzung, von überall, rund um die Uhr
  • Geprüfter Datenschutz entsprechend der DSGVO

 

TheraKey Kompass: Unterstützung ab Erstdiagnose

  • Maßgeschneiderte Therapiebegleitung nach der Erstdiagnose COPD, Diabetes Typ 1 und Typ 2 sowie Ersteinstellung mit Insulin
  • 8 aufeinander aufbauende Infopakete für die ersten Wochen nach der Diagnose
  • Leicht verdauliche Informationshäppchen von ca. 30 Min. Bearbeitungsdauer
  • Ganzheitliche, vielfältige Themen zur Stärkung des Selbstmanagements
Chronisch Kranke haben einen hohen Informationsbedarf, den Ärztinnen und Ärzte aufgrund des knappen Zeitbudgets besonders während der Sprechstunde nicht immer ausreichend bedienen können. Hier setzt der TheraKey an. Als digitales Hilfsmittel ist er die ideale Therapieergänzung, denn er steht Patientinnen und Patienten nicht nur während der Sprechstunde zur Verfügung, sondern auch danach.
 
Hilfestellung direkt nach der Erstdiagnose
Besonders nach der Erstdiagnose Diabetes oder COPD besteht bei den Patientinnen und Patienten ein hohes Informationsbedürfnis. Betroffene f ühlen sich verunsichert. Für diesen Fall bietet ein spezielles Begleitprogramm, der TheraKey Kompass, auf den Krankheitsbeginn zugeschnittene Informationen – und so Orientierung in den ersten, schwierigen Wochen. Das fördert von Beginn an das Verständnis, wie mit der Erkrankung umzugehen ist. Die Informationen werden über mehrere Wochen verteilt und in leicht verdaulichen Infopaketen zur Verfügung gestellt. Die Patientinnen und Patienten erhalten somit genau zu dem Zeitpunkt Unterstützung, zu dem sie diese am dringendsten benötigen.
 
Entlastung für Patienten und Praxis
Eine Therapiebegleitung mit dem TheraKey kann die Praxis nachhaltig entlasten: Grundlagen zur Erkrankung müssen nicht mehr in der Sprechstunde im Detail durchgesprochen werden. Das kürzlich umfangreich aktualisierte Portal bietet Unterstützung für medizinisches Fachpersonal und Patientinnen bzw. Patienten in Form von qualitätsgeprüften und produktneutralen Informationen über die Erkrankung, praktischen und praxisnahen Hilfestellungen zur Therapie sowie interaktiven Elementen. Die Inhalte wurden gemeinsam mit anerkannten Experten aus dem jeweiligen Indikationsgebiet entwickelt. Die Patientinnen und Patienten setzen sich durch die Nutzung des TheraKey auch außerhalb der Sprechstunde mit ihrer Erkrankung auseinander und verstehen diese besser. Dadurch wird die so wichtige Adhärenz gesteigert.
Auch der engste Patientenkreis wird mit einbezogen: Ein eigener Angehörigenbereich erleichtert dem direkten Umfeld die Unterstützung und wirkt demnach als Therapieverstärker.
Der digitale Therapiebegleiter ist für acht Volkskrankheiten verfügbar: Typ-1- Diabetes, Typ-2-Diabetes ohne Insulin, Typ-2-Diabetes mit Insulin, Fettstoffwechselstörung, Gicht, Angina pectoris, Hypertonie, COPD und Asthma bronchiale. Die Inhalte des TheraKey sind durch folgende medizinische Fachgesellschaften zertifiziert: FIDAM (Forschungsinstitut Diabetes), Deutsche Atemwegsliga (Pneumo Digital Siegel), DACH-Gesellschaft Prävention Herz-Kreislauf-Erkrankungen e.V.
Den Zugang zu ihrer Indikation erhalten die Patientinnen und Patienten exklusiv durch ihre Ärztin bzw. ihren Arzt.
Weitere Informationen unter: www.therakey.info

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x