Hyperhomocysteinämie

Praxis-Depesche 16/2007

Der Stoffwechseldefekt erhöht das Arteriosklerose-Risiko bei Patienten ohne metabolisches Syndrom

Patienten mit metabolischem Syndrom haben ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Das metabolische Syndrom führt zu erhöhten Homocystein-Werten. Welchen Einfluss haben erhöhte Homocystein-Spiegel auf die Entstehung von Arteriosklerose?

In Holland wurde mit 2169 Arterio­sklerose-Patienten eine klinische Studie durchgeführt. Bei allen Patienten wurden in regelmäßigen Abständen die Plasmakonzentrationen von Homo­cys­tein gemessen. Die Patienten wurden über 2,8 Jahre beobachtet.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x