Bei 55 Männern und 26 Frauen mit Anzeichen für Nagelpilz untersuchte man alle symptomatischen Fuß- und Fingernägel klinisch, dermatoskopisch und mit Kaliumhydroxid- Nativpräparat. Man unterschied zwischen distal subungualem (DSO), total dystrophem (TDO) und proximal subungualen (PSO) Typus sowie weißer oberflächlicher und Endonyx- Onychomykose. Alle hatten einen befallenen Fußnagel, neun einen befallenen Fingernagel. Die Infektionsdauer reichte von zwei bis 360 Monaten. Das Kaliumhydroxid-Nativpräparat war bei 72 Patienten positiv. 74,1% der Patienten zeigten DSO, 24,7% eine TDO, 1,2% (ein Patient) eine PSO. Die Dermatoskopie ergab schartige proximale Ränder mit Spikes bei 51,9%, Längsstreifen und Flecken bei 44,4%, subunguale Hyperkeratose bei 27,2%, braunschwarze Pigmentierung bei 9,9% und in einem Fall Leukonychie. Schartige proximale Ränder mit Spikes waren signifikant mit DSG assoziiert, subunguale Hyperkeratose mit TDO, Leukonychie mit PSO. Fazit: Typisch für Onychomykosen sind longitudinal ange- ordnete Nagelerscheinungen. MR
Pilzinfektionen
Praxis-Depesche 10/2018
Dermatoskopische Diagnose von Nagelpilz
Bei onychomykotischen Nägeln bringen Pilzkulturen und direkte Mikroskopie oft falsch-positive Ergebnisse. Eine zuverlässigere Diagnose liefern die dermatoskopischen Merkmale.
Quelle: Yorulmaz A et al.: Dermoscopy as a first step in the diagnosis. Postepy Dermatol Alergol 2018; 35(3): 251-8