Praxistipp

Praxis-Depesche 12/2021

Desinfizieren, warten, messen

Zwischen der Desinfektion der Blutentnahmestelle und Messung des Blutzuckerspiegels sollten mindestens 30 Sekunden liegen, empfiehlt ein Team von Biochemikern der polnischen Jagiellonian-Universität. Eine kürzere oder keine Wartezeit kann ihren Beobachtungen zufolge das Ergebnis der Messung verfälschen.
Das vom Hersteller von Blutzuckermessgeräten empfohlene Waschen der Hände mit Wasser und Seife vor der Blutentnahme wird in Krankenhäusern oft durch eine Desinfektion der Blutentnahmestelle mit Isopropylalkohol ersetzt.
Im Fachmagazin Primary Diabetes Care warnten Wissenschaftler um Dr. Przemysław Tomasik nun jedoch, dass sich eine vorherige Desinfektion störend auf den Messwert auswirken kann. In einer Studie an 50 Diabetes-Patienten hatten sie den Effekt verschiedener Desinfektionsverfahren auf die Blutzuckermessung mit einem herkömmlichen Glukosemessgerät bewertet. Bei den Teilnehmern wurden dazu vier aufeinanderfolgende Messungen vorgenommen: Vor der ersten reinigten sich die Patienten mit Wasser und Seife, die zweite Blutzuckermessung wurde direkt im Anschluss an die Desinfektion mit Isopropylalkohol durchgeführt und für die letzte Messung warteten die Patienten bis der Isopropylalkohol evaporiert war.
Während sich die Blutglukosewerte der ersten und dritten Messung nicht signifikant unterschieden, lag der zweite Messwert im Schnitt deutlich niedriger – ein Effekt, der bei dünnen Lanzetten umso ausgeprägter war. Die Autoren raten daher, nach der Desinfektion mindestens 30 Sekunden abzuwarten. RG
Quelle: Jońca M: The effect of disinfecting procedure on the glucose concentration using a personal glucose meter. Prim Care Diabetes 2021; 15(5): 848-52

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x