Praxis-Depesche 4/2005

Diabetes und Kardiomyopathie

Ein 61-jähriger Patient litt an zunehmender Atemnot, Ödemen und Stauungsinsuffizienz. Die Ärzte diag­nostizierten eine hypertrophe Kardiomyopathie ohne Dilatation. Da sie keine Athero­sklerose-Zeichen fanden, untersuchten sie auch die Familiengeschichte des Patienten, der seit seinem 25. Lebensjahr hyperglyk­ämisch war, ohne typische Diabetes-Symptome wie Übergewicht, Hochdruck oder Neuropathien zu entwickeln. Wie auch seine Mutter und sein Bruder war er stark schwerhörig. Die Mutter war unerwartet 63-jährig gestorben, der Bruder im selben Alter nach der Diag­nose Kardiomyopathie.

Ein 61-jähriger Patient litt an zunehmender Atemnot, Ödemen und Stauungsinsuffizienz. Die Ärzte diag­nostizierten eine hypertrophe Kardiomyopathie ohne Dilatation. Da sie keine Athero­sklerose-Zeichen fanden, untersuchten sie auch die Familiengeschichte des Patienten, der seit seinem 25. Lebensjahr hyperglyk­ämisch war, ohne typische Diabetes-Symptome wie Übergewicht, Hochdruck oder Neuropathien zu entwickeln. Wie auch seine Mutter und sein Bruder war er stark schwerhörig. Die Mutter war unerwartet 63-jährig gestorben, der Bruder im selben Alter nach der Diag­nose Kardiomyopathie.

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