Praxis-Depesche 5/2005

Diabetesschulung der Lernfähigkeit anpasssen

Diabetesschulung ist in Deutschland integraler Bestandteil der Therapie von Typ-1-Diabetikern, mit dem Ziel eines eigenverantwortlichem Diabetes-Managements. Auch Typ-2-Diabetiker unter Insulintherapie profitieren von solchen Schulungsprogrammen; allerdings sind ältere Patienten mit kognitiven Defiziten damit oft überfordert.

Aus diesem Grunde wurde in Jena ein auf kognitiv eingeschränkte geriatrische Patienten abgestimmtes Schulungsprogramm entwickelt und erprobt. 68 über 54-jährige, insulinbehandelte Typ-2-Diabetiker mit verminderter Lernfähigkeit nahmen am herkömmlichen oder Spezial-Schulungsprogramm teil. Direkt nach der Schulung und sechs Monate später wurden alle Patienten zu theoretischem Wissen, praktischem Selbstmanagement, Lebensqualität und Zufriedenheit befragt. Die adaptierte Version wurde von den Patienten als wesentlich verständlicher beurteilt. Eigenverantwortliches Diabetes-Management war sechs Monate nach der Spezialschulung signifikant höher als durch Standardschulung.

Quelle: Braun, A: Structured treatment and teaching of patients with Type 2 diabetes mellitus and impaired cognitive function-the dicof trial, Zeitschrift: DIABETIC MEDICINE, Ausgabe 21 (2004), Seiten: 999-1006

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