Anhand verschiedener medizinischer Register in West-Dänemark haben 13 Autoren Daten erhoben, die die besondere Gefährdung von Diabetikern nach perkutaner Koronar-Intervention mit Stenting belegen und einen Beitrag zur Diskussion um mit Medikamenten beschichtete versus konventionelle Stents liefern.
Diabetiker neigten zu schlechteren Ergebnissen nach perkutaner koronarer Intervention (PCI) als Patienten ohne diese Erkrankung (Flaherty et al., 2005). Angiographische und Untersuchungen mit intravaskulärem Ultraschall ließen annehmen, dass möglicherweise stärkerer später Lumenverlust und Intima-Hyperplasie das erhöhte Restenose-Risiko verursachen.
Eine diffusere und beschleunigte Form der Arteriosklerose bei Diabetikern, begleitet von geringerer Gefäßgröße, langen Läsionen und größerer Plaque-Belastung könnte zu dem gut belegten erhöhten Restenose-Risiko nach Stent-Implantation beitragen.
Zum Einsatz von drug eluting stents (DES) gab es vielversprechende Ergebnisse bei Patienten mit und ohne Diabetes. Initial bestanden keine Sicherheitsbedenken, doch in neueren Studien wurde über erhöhte Risiken von Stent-Thrombose, Herzinfarkt und Tod beim Einsatz von DES im Vergleich zu unbeschichteten Stents (bare metal stents, BMS) berichtet.
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