Eine Frau sitzt mit gefülltem Löffel vor dem vollen Teller, möchte essen, legt die Hand auf den Bauch wegen Beschwerden.

Wenn Zuckerkrankheit auf den Magen schlägt

Praxis-Depesche 3/2023

Diabetische Gastropathie

Zertifizierte Fortbildung
Die Rate und Geschwindigkeit der Magenentleerung nehmen einen erheblichen Einfluss auf den postprandialen Glukosespiegel und machen rund 35 % der Varianz des Spitzenblutzuckerspiegels aus. Die Magenentleerung ist bei Menschen mit Diabetes häufig gestört. Eine verzögerte Magenentleerung bei Typ-2-Diabetikern (diabetische Gastroparese) kann mit Symptomen des oberen Gastrointestinaltrakts verbunden sein, für die die heute verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten immer noch suboptimal sind. Angesichts der Bedeutung der Magenentleerung für das Diabetesmanagement ist es wichtig, diese Parameter bei der Behandlung zu berücksichtigen, um damit assoziierte Risiken, wie z. B. schwere Hypoglykämien, zu reduzieren.

Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.

Anmelden
Urheberrecht: Adobe Stock - doucefleur

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x