Malaria bei Kindern

Praxis-Depesche 22/2006

Diagnose häufig unnötig verzögert

Ein Drittel der Malaria-Fälle in der EU betrifft Kinder. Das klinische Bild ist sehr variabel, bis zur Therapie vergehen drei bis zwölf Tage mit oft dramatischen Folgen.

Sieben pädiatrische Notaufnahmen werteten Daten von 29 im Schnitt neunjährigen Kindern mit P. falciparum aus. Sieben hatten gar keine Prophylaxe erhalten, zwölf das falsche Medikament und zehn hatten sofort nach der Rückkehr die Einnahme beendet.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x