Asthma bei Kleinkindern

Praxis-Depesche 8/2015

Diagnose mit LTE4-Urinspiegel

Die Diagnose von Asthma und anderen atopischen Erkrankungen bei Kleinkindern ist oft nicht einfach. Neben der Bestimmung von IgE-Antikörpern kann der LTE4-Spiegel im Urin Aufschluss geben.

Bei allergischem Asthma produzieren inflammatorische Zellen Cysteinyl-Leukotrine wie LTE4, die sich auch im Urin nachweisen lassen. Ob man den LTE4-Spiegel im Urin tatsächlich als diagnostischen Marker heranziehen kann, untersuchten Forscher an 182 Kindern zwischen null und vier Jahren. Im Alter von einem halben, einem, eineinhalb, zwei, drei und vier Jahren bestimmte man Gesamt-IgE und spezifisches IgE für die häufigsten Nahrungsmittel- und inhalative Allergene (Eiweiß, Milch, Weizen, Milben und Schimmelpilz). Zeitgleich erfasste man den LTE4-Spiegel im Urin.
Im Alter von vier Jahren hatten 20 Kinder atopische Ekzeme, 58 Rhinitis und 26 Asthma. Nahrungsmittelreaktionen stiegen bis zum zweiten Lebensjahr rapide an und sanken nach dem vierten wieder ab, wohingegen inhalative Sensibilisierungen erst zwischen dem zweiten und vierten Lebensjahr stark zunahmen. Insgesamt sank der Urin-LTE4-Spiegel nach dem ersten Lebensjahr zunächst rapide, danach langsamer ab. Deutlich erhöht war er bei Zweijährigen mit Gesamt- IgE ≥100 kU/l und Vierjährigen mit spezifischer IgE-Reaktion. Ein LTE4-Spiegel über 500 pg/mg Kreatinin war signifikant mit dem Risiko für Asthma und allergische Rhinitis im Alter von drei Jahren verbunden. OH
Quelle:

Chiu C-Y et al.: Urinary LTE4 levels as a diagnostic marker for IgE-mediated asthma in preschool children: a birth cohort study. PLoS One 2014; 9(12): e115216

ICD-Codes: J45.0

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x