Vorsicht bei kleinen Kindern

Praxis-Depesche 1/2016

Dickmacher Antibiotika

Die Darmflora von kleinen Kindern und Babies ist besonders empfindlich. Eine antibiotische Therapie kann die bakterielle Zusammensetzung und damit den Energiehaushalt ändern. Die Folge kann Übergewicht sein.

In manchen Fällen ist das durchaus von Vorteil. Stark unterernährte Kinder oder solche mit schweren chronischen Infektionen wie HIV nehmen unter Antibiose schneller an Gewicht und Größe zu. Ob das auch bei gesunden wohlgenährten Kindern der Fall ist, untersuchten Forscher nun an jeweils rund 6000 Jungen und Mädchen aus Finnland. Von ihrer Geburt bis zum Alter von im Schnitt 24 Monaten sammelte man Daten zu BMI und Körpergröße der Kinder sowie zu ihren eingelösten Rezepten für Antibiotika im Rahmen der Erstversorgung.
Im Alter von zwei Jahren war jeder fünfte Junge und jedes zehnte Mädchen übergewichtig. Vor allem die Jungen, aber auch die Mädchen waren schwerer, wenn sie mit Antibiotika behandelt worden waren (Gewichtsunterschied relativ zur Standardabweichung 0,13 bzw. 0,07 SD). Die Gewichtszunahme war umso größer, je früher die erste antibiotische Therapie stattfand. Am meisten nahmen Jungen und Mädchen zu, die vor ihrem sechsten Lebensmonat eine Makrolidtherapie erhielten (0,28 bzw. 0,23 SD). Dies entsprach einer Risikozunahme für Übergewicht von 34 bzw. 16%.
Eine mehrfache antibiotische Behandlung in den ersten zwei Lebensjahren verstärkte den Effekt, vor allem bei den Jungen und führte außerdem zu einer höheren Körpergröße. Möglicherweise könnte dieser Umstand auch zu den säkularen Wachstumstrends in den westlichen Industrienationen beigetragen haben.
Die Ursache für die geschlechtsspezifischen Unterschiede bleibt unklar. Die Autoren raten allgemein dazu, antibiotische Therapien bei Kleinkindern sorgfältig abzuwägen und ggf. weniger Breitbandantibiotika zu verwenden. OH
Quelle:

Saari A et al.: Antibiotic exposure in infancy and risk of being overweight in the first 24 months of life. Pediatrics 2015; 135(4): 617-26

ICD-Codes: T88.7

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x