Informationen aus erster Hand – aus China

Praxis-Depesche 4/2020

Die COVID-19-Erkrankung

Zertifizierte Fortbildung
Die Pandemie mit dem COVID-19-Erreger „Severe Acute Respiratory Syndrome Coronavirus 2“ (SARS-CoV-2) befindet sich in vollem Gange – Ausgang und Ende sind heute durchaus noch ungewiss. Ausgegangen ist die Pandemie nach heutigem Wissensstand von China. Daher verfügt man dort auch über die frühesten Erfahrungen mit der Infektion und mit der COVID-19-Erkrankung. Die „China Medical Treatment Expert Group for COVID-19“ veröffentlichte nun ein Paper zu den Erfahrungen in China mit 1.099 betroffenen Patienten. Im Moment scheint es in den Medien eine Vielzahl von COVID-19-Experten zu geben ( fremd- oder selbsternannt). Warum also nicht auch einmal die Einschätzungen derer hören, die über die längsten Erfahrungen mit der Erkrankung verfügen? Ihre Bewertung mag stellenweise überraschen – zum Beispiel, so die Autoren der Veröffentlichung im New England Journal of Medicine, verläuft die COVID-19-Erkrankung häufig zu Beginn ohne Fieber und ohne Auffälligkeiten im Röntgen-Thorax.

Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.

Anmelden

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x