Med-Info

Praxis-Depesche 7-8/2020

Die digitale Arztpraxis

Idana, eine neue Software von Ärzten für Ärzte, unterstützt die Anamnese und weitere Kommunikationsprozesse zwischen Arzt und Patient digital. Jetzt bietet der Hersteller Tomes einen kostenlosen 30-Tage-Test an.
Gerade in Zeiten von Corona, aber auch generell im Praxisalltag bietet eine digitale Anamnese viele Vorteile für Arzt und Patient, angefangen bei Komfort und Sicherheit für alle Beteiligten bis hin zu Zeitersparnis und optimaler Dokumentation. Hier bietet Tomes mit der Idana-Software für Ärzte und einer App für Patienten eine moderne und digital sichere, DSGVO-konforme Lösung an, die aktuell 30 Tage kostenlos getestet werden kann. Mit Idana, das vom 2016 gegründeten eHealth-Start-up Tomes GmbH entwickelt wird, sollen Ärzte bei der Erhebung und Dokumentation der Anamnese, einem Kernprozess der medizinischen Versorgung, unterstützt werden. Idana ermöglicht eine leitlinienbasierte, telemedizinische Vorabbefragung von Patienten. Die Erhebung von Informationen zur Krankheitsgeschichte und aktuellen Beschwerden der Patienten erfolgt mit Idana geräte- und standortunabhängig im Wartezimmer oder vorab beim Patienten zuhause durch anpassungsfähige digitale Fragebögen. Auch Einverständniserklärungen und Formulare werden einfach integriert und mittels digitaler Signatur verifiziert. Idana beinhaltet eine breite Auswahl an krankheitsspezifischen Fragebögen zur Erstanamnese, Verlaufskontrolle und telemedizinischer Nachsorge und kann direkt an die bestehende Praxisverwaltungssoftware angebunden werden. Die Ergebnisse der Fragebögen bereitet die Software automatisch zu einem übersichtlich strukturierten Anamnesebericht auf, der Ärzten eine schnelle Orientierung über ihren Patienten erlaubt und zugleich den Bürokratieaufwand erheblich reduziert. Das kommt nicht nur der individuellen Versorgung, sondern auch dem gesamten deutschen Gesundheitswesen zugute, das trotz hoher Ausgaben im OECD-Vergleich nur im unteren Mittelfeld liegt. Idana erlaubt es, Ärzten die begrenzte Ressource Zeit effizienter zu nutzen und die Qualität der Versorgung zu verbessern – das kommt dem Gesundheitssystem, aber vor allem dem Patienten zugute.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x