Zellulitis

Praxis-Depesche 11/2013

Die Prophylaxe schwächelt nach Absetzen

An den Beinen gibt es rezidivierende bakterielle Entzündungen der Haut und des Subkutangewebes. Der englische Begriff cellulitis entspricht zumindest teilweise den deutschen Entitäten Erysipel und Phlegmone.

Diese Zellulitis wird meist von Streptokokken verursacht. Wiederholte Episoden führen zu immer stärkeren Schäden. Zur Prophylaxe werden Antibiotika empfohlen, aber die Meinungen dazu sind geteilt.

Britische Dermatologen unternahmen eine randomisierte Doppelblindstudie, an der 274 Patienten mit rezidivierender Bein-Zellulitis teilnahmen. Sie erhielten für zwölf Monate zweimal täglich 250 mg Phen­oxymethylpenicillin oder Plazebo.

Während der Prophylaxe hatten 22% der Verum- und 37% der Plazebo-Patienten ein erstes Rezidiv. Während der Weiterbeobachtung (bis zu drei Jahre) waren die Raten erster Rezidive in beiden Gruppen gleich (27%). Die Gesamtzahl der Rezidive war in der Penicillin-Gruppe niedriger (119 vs. 164, signifikanter Trend). Unerwünschte Ereignisse traten in beiden Kollektiven ähnlich häufig auf.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x