Praxis-Depesche 8/2004

Die Psoriasis-Arthritis schreitet meist fort

Die Psoriasis-Arthritis ist eine entzündliche Arthritis; bislang sind etliche Spezialisten davon ausgegangen, dass die Erkrankung relativ gutartig verläuft. Britische Rheumatologen verfolgten die Entwicklung der Psoriasis-Arthritis in einer Kohortenstudie über fünf Jahren.

87 Patienten wurden in die Studie eingeschlossen und wiederholt untersucht. Bei elf zunächst oligoartikulär betroffenen Patienten griff die Erkrankung auf mehrere Gelenke über, bei sechs Patienten waren im Verlauf der fünf Jahre weniger Gelenke als zu Beginn der Beobachtung betroffen. Bei 37 von 51 Patienten mit polyartikulärem Befall erkrankten innerhalb der fünf Jahre immer mehr Gelenke. Durchschnittlich wurden pro Jahr 0,42 mehr periphere Gelenke von der Erkrankung betroffen. Das Übergreifen auf weitere Gelenke war insbesondere im ersten Jahr der Erkrankung besonders häufig. Da die Gelenkbeteiligung bei der Psoriasis-Arthritis also offenbar fortschreitend ist, sollten Überwachung und Behandlung der betroffenen Patienten möglichst effektiv sein. (MO)

Quelle: McHugh, NJ: Progression of peripheral joint disease in psoriatic arthritis: a 5yr prospective study, Zeitschrift: RHEUMATOLOGY, Ausgabe 42 (2003), Seiten: 778-783

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x