Praxis-Depesche 9/2006

Die Sarkoidose kann sich extrapulmonal manifestieren

In seltenen Fällen kann eine Sarkoidose in den oberen Atemwegen beginnen. Die ersten Symptome sind dann oft mit einer banalen Erkältung zu verwechseln.

Aus Italien werden dazu acht Fälle berichtet. Bei fünf Patienten war die Parotis betroffen, bei jeweils einem Patienten Larynx, Nasopharynx und Nase. Während bei vier Patienten mit systemischer Sarkoi dose entsprechende Symptome wie Husten und Brustschmerzen durch Röntgen, bronchoalveoläre Lavage und histologische Untersuchung doch relativ schnell abgeklärt und behandelt werden konnten, ist dies bei Patienten mit Erstmanifestation in den oberen Atemwegen deutlich schwieriger. Bei ParotisBeteiligung kann die bilaterale Vergrößerung der Speicheldrüsen zusammen mit trockenem Mund erste Hinweise geben. Auch eine therapieresistente chronische Sinusitis oder eine rezidivierende Dakrozystitis sollten differenzialdiagnostisch abgeklärt werden.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x