Für jeden Flug berechenbar

Praxis-Depesche 24/2001

Die Strahlenbelastung über den Wolken messen

Flugzeug-Crews sind regelmäßig einer erhöhten kosmischen Strahlung ausgesetzt. Jetzt wurde eine Methode entwickelt, mit der die Strahlenbelastung für jeden Flug zu jedem Zeitpunkt genau bestimmt werden kann.

Am Royal Military College of Canada wurde ein Jahr lang die Strahlenbelastung in der Flughöhe kommerzieller Jets untersucht. Ein Gewebe-äquivalenter proportionaler Zähler maß auf 62 Flugrouten in einminütigen Abständen in verschiedenen Höhen und geomagnetischen Regionen die kosmische Strahlung. Die erhaltenen Messwerte wurden mit Daten einer ähnlichen Untersuchung der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig verglichen. Die Forscher stellten eine hervorragende Übereinstimmung fest. Aus den gewonnenen Resultaten wurde ein halbempirisches Modell entwickelt, das eine Interpolation der Strahlendosis an jeder globalen Position, in jeder Höhe und zu jedem Zeitpunkt ermöglicht. Anschließend wurde ein Computerprogramm erstellt, das eine Schätzung der Gesamtstrahlendosis auf jeder Route weltweit zu jeder Periode im Sonnenzyklus zulässt.

Quelle: Lewis, BJ: Aircrew exposure from cosmic radiation on commercial airline routes, Zeitschrift: Radiation protection dosimetry, Ausgabe 93 (2001), Seiten: 293-314

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x