Obstruktive Schlafapnoe

Neuro-Depesche 11-12/2020

Diese Faktoren korrelieren mit der EDS

Welche Schlafparameter beeinflussen bei Patienten mit obstruktivem Schlafapnoe-Syndrom (OSAS) die subjektive exzessive Tagesmüdigkeit (EDS) am stärksten? Dies wurde in einer Polysomnographie(PSG)-Studie der Universität Nanjing untersucht.
Praxisfazit
Diese Studie spricht dafür, dass die in vielerlei Hinsicht schädliche nächtliche Sauerstoffentsättigung auch die EDS von OSAS-Patienten fördert.
Von 101 Patienten mit schwerem OSAS wiesen 52 mit einem Score der Epworth Sleepiness Scale (ESS) von > 10 eine EDS auf und 49 nicht (ESS ≤ 10). Mittels Frequenzbereichsanalyse wurde die kardiale Regulation in Form der sympathisch-parasympathischen Balance anhand der Rate von Nieder- zu Hochfrequenzanteilen (LF/HF) untersucht. Erhoben wurden zudem pulsoxymetrisch die prozentuale Sauerstoffentsättigung (SpO2) pro Sek. nach Apnoe-Ereignis und die „Respiratory effort-related Arousals“ (RERA).
In der EDS-Gruppe fielen sehr viele Parameter signifikant unvorteilhafter aus, darunter der Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) (69,9/h vs. 57,9/h), die RERA (42,2/h vs. 30,4/h) und die LF/HF-Rate (2,9 % vs. 2,4 %) (je p < 0,001). Die O2-Entsättigung war schwerer und dauerte länger an.
Die Regressionsanalysen ergaben nach Anpassung auf relevante Kovariablen, dass die ESS-Werte weniger mit den traditionellen PSG-Parametern (z. B. dem AHI) korreliert waren als vielmehr mit der LF/ HF-Rate (β = 0,155; p = 0,028) und vor allem mit dem O2-Entsättigungs-Index (β = 0,520; p < 0,001). HL
Quelle: Zhang S et al.: The rate of decrease in oxygen desaturation during severe obstructive sleep apnea syndrome is correlated with subjective excessive daytime sleepiness. Sleep Breath 2020 [Epub 25. Okt.; doi: 10.1007/s11325-020-02223-w]

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x