Schlechte Daten für den Diesel

Praxis-Depesche 7/2017

Diesel-Feinstaub triggert Soja-Asthma

„Dieselaffäre“, innerstädtische Dieselfahrverbote, und nun erneut schlechte Diesel-Daten ... Eine aktuelle Studie zeigt, dass die Exposition mit Dieselabgas-Partikeln ein Soja-Allergen-bedingtes Asthma triggern kann – auch wenn die Soja-Exposition alleine nicht ausgereicht hätte.

Erstmals wurde von der Asthma-auslösenden Wirkung von Sojabohnen in Barcelona berichtet: Beim Entladen der Hülsenfrüchte wurde Soja-Staub freigesetzt, der bei den Anwohnern der Silos zu einer „Asthma-Epidemie“ führte. Inwiefern dies im Zusammenhang mit dem Feinstaubausstoß aus Dieselmotoren steht, testete man an der Uni von Barcelona im Tiermodell. Man instillierte Mäusen intranasal entweder Kochsalzlösung (Kontrollgruppe) oder 3 oder 5 mg/ml eines Sojabohnenhülsenextraktes (SHE), und das Ganze jeweils auch in Kombination mit Dieselabgas- Partikeln (DEP). Danach führte man eine bronchoalveoläre Lavage durch, und entnahm Blutproben und Histologien. Man fand, dass 5-mg-SHE in der Lage war, pulmonale Inflammationsmarker und die Hyperreagibilität des Bronchialbaumes zu erhöhen. Die Exposition mit der 3-mg-Lösung hatte diese inflammatorischen Effekte nicht. In Kombination mit DEP war aber auch die niedrigere (und eigentlich ungefährliche) Soja- Allergen-Dosis in der Lage, signifikante Asthma- Reaktionen hervorzurufen. Ein weiterer schlechter Tag für den Diesel also ... CB
Quelle:

Alvarez-Simón D et al.: Effects of diesel exhaust particle exposure on a murine model of asthma due to soybean. PLoS One 2017; 12: e0179569

ICD-Codes: J45.0

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x