Herzensangelegenheit Früherkennung

Praxis-Depesche 3/2023

Dilatative Kardiomyopathie

Zertifizierte Fortbildung
Die dilatative Kardiomyopathie (DCM) ist eine fortschreitende und potenziell lebensbedrohliche Herzerkrankung. Kennzeichnend sind eine Dilatation des linken Ventrikels und eine systolische Dysfunktion. Eine DCM kann zu Herzversagen und schweren Herzrhythmusstörungen führen. Die genaue Ursache der DCM ist nach wie vor unbekannt; es gibt jedoch einige Risikofaktoren, die mit ihrer Entstehung in Verbindung gebracht werden. Dazu gehören Virusinfektionen, genetische Mutationen und Autoimmunerkrankungen. Darüber hinaus können auch bestimmte Medikamente wie Chemotherapeutika das Erkrankungsrisiko erhöhen. Die Herausforderung liegt in der rechtzeitigen Diagnose, um schwerwiegenden Folgen bestmöglich vorzubeugen.

Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.

Anmelden

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x