Praxis-Depesche 14/2007

Discman täuscht Vorhofflattern vor

Es gibt verschiedene Situationen, die ein Vorhofflattern simulieren können, etwa Parkinson-Tremor. Dass dies auch ein tragbarer CD-Spieler schafft, zeigt ein Fall aus den USA.

Bei einer völlig gesund erscheinenden 20-jährigen Frau fand man im Routine-EKG ein Vorhofflattern (333 Schläge pro min). Die junge Frau wies keine Herzleiden, Arrhythmien oder Palpitationen in der Anamnese auf; ihre körperlichen Untersuchungsbefunde waren unauffällig, ebenso alle bis dato aufgezeichneten EKGs. Auch gab es keine Hinweise auf Alkohol- oder Drogenmiss­brauch. Während der EKG-Aufzeichnung hörte die Probandin Musik von einem Discman. Als dieser abgestellt und das EKG 3 min später wiederholt wurde, fand sich ein normaler Sinusrhythmus in allen Ableitungen.

In Ableitung III waren während des simulierten Vorhofflatterns normale P-Zacken aufgetreten. Dies lässt sich durch die Position des CD-Spielers auf der rechten Seite der Liege erklären. Hier befand er sich nah an den Elektroden des rechten Arms und weit entfernt von der Verbindung linker Arm/linkes Bein der Ableitung III.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x