Kalzium und Ballaststoffe

Praxis-Depesche 18/2001

Doch kein Schutz vor Kolonpolypen

Einige epidemiologische Studien lassen vermuten, dass das Kolonkarzinom-Risiko durch eine kalzium- und ballaststoffreiche Kost reduziert werden kann. In einer Multicenterstudie wurde nun der Effekt von zusätzlichem Kalzium und Ballaststoffen auf die Inzidenz von Adenomen im Kolon, Vorstufen des Karzinoms, untersucht.

665 Patienten mit bekannten Adenomen im Kolon, die initial endoskopisch entfernt wurden, konnten in die Studie eingeschlossen werden. Die Patienten erhielten entweder 2 g Kalzium oral oder 3,5 g Ballaststoffe täglich zusätzlich zur Nahrung oder Plazebo. Nach drei Jahren hatten 15,9% in der Kalzium-Gruppe, 29,3% in der Ballaststoff-Gruppe und 20,2% in der Plazebo-Gruppe erneut mindestens ein Adenom entwickelt. Das Risiko für eine erneute Adenombildung war besonders hoch für solche Patienten, die neben der ballaststoffreichen Diät noch viel Kalzium durch ihre Nahrung einnahmen.

Quelle: Levin, B: Dietary intake and recurrence of colorectal adenoma, Zeitschrift: THE LANCET, Ausgabe 356 (2000), Seiten: 1286-1287: , Zeitschrift: , Ausgabe ()

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x