Bei Transplantationspatienten

Praxis-Depesche 11/2021

Dritte COVID-19-Impfdosis vorteilhaft

In dieser Studie erzeugt eine dritte Dosis des Impfstoffs mRNA-1273 bei Transplantationspatienten eine bessere Immunantwort als zwei Dosen und Placebo.
Die Autoren verabreichten in einer randomisierten kontrollierten Studie transplantierten Patienten eine dritte Dosis mRNA-1273-Impfstoff. Randomisiert wurde 1 : 1 auf eine Verum- und eine Placebogruppe.
Zwei Monate nach der zweiten Impfung erhielten die Patienten entweder die dritte Impfdosis (Impfschema 0, 1, 3) oder Kochsalzlösung. Primärer Endpunkt war ein Spiegel von Anti-RBD-Antikörpern von mindestens 100 U/ml in Monat 4. Eingeschlossen worden waren 120 transplantierte Patienten, die keine vorherige COVID-19-Diagnose gehabt hatten. Die Anti-RBD-Spiegel und die Spiegel von neutralisierenden Antikörpern waren in beiden Gruppen ähnlich, das mittlere Alter betrug 66,6 Jahre, die mittlere Zeit von der Transplantation bis zur dritten Dosis betrug 3,16 Jahre.
In der Verumgruppe entwickelten 33 von 60 Patienten (55 %) eine Immunantwort von mindestens 100 U/ml, in der Kontrollgruppe waren es 10 von 57 Patienten. Nach der dritten Dosis betrug die mittlere prozentuale Virusneutralisation 71 % in der Verumgruppe, 13 % in der Kontrollgruppe. 60 % der Patienten in der Verumgruppe erreichten die 30%-Marke für neutralisierende Antikörper versus 25 % in der Kontrollgruppe. Die mittlere Zahl spezifisch gegen SARSCoV- 2 gerichteter T-Zellen war unter der dritten Dosis höher als unter Placebo. MR
Quelle: Hall VG et al.: Randomized Trial of a Third Dose of mRNA-1273 Vaccine in Transplant Recipients. N Engl J Med 2021 Sep 23; 385(13): 1244-6

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x