Lilly

Praxis-Depesche 7/2021

Dulaglutid bei hohem HbA1c effektiver

Die Studie AWARD-11 belegte die hohe Wirksamkeit von Dulaglutid hinsichtlich der Senkung des HbA1c und des Körpergewichts. Eine explorative Post-hoc-Analyse der Studie legt nun nahe, dass die HbA1c-Reduktion bei Personen mit hohen Ausgangswerten am stärksten ist.
Für die explorative Subgruppenanalyse der AWARD-11-Studie waren die Patient:innen entsprechend ihrem Ausgangs-HbA1c in vier Gruppen eingeteilt worden: < 8 %, 8 % bis < 9 % und 9 % bis < 10 % sowie ≥ 10 %. Unter Dulaglutid (Trulicity®) wurde innerhalb von 36 Wochen in allen vier Subgruppen eine deutliche HbA1c-Senkung erreicht. Der Effekt war umso ausgeprägter, je höher der initiale HbA1c sowie die Dulaglutid-Dosierung war. Die stärkste HbA1c-Senkung wurde demnach bei den Patient:innen mit einem Ausgangswert von ≥10 % unter der 4,5 mg-Dosierung beobachtet (- 3,2 %). Die Daten der Subgruppenanalyse weisen darauf hin, dass Dulaglutid (Trulicity®) auch bei Personen mit hohem Ausgangs-HbA1c eine gute Option sein kann, um eine adäquate glykämische Kontrolle zu erreichen, was insbesondere durch eine Therapieintensivierung auf höhere Dosierstärken möglich erscheint.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x