Arzt-Depesche

Durch IL17-Inhibition Psoriasis im Griff

Kürzlich veröffentlichte Registerdaten, die in der Praxis über zwei Jahre eine hohe Drug Survival-Rate für den Interleukin(IL)-17A-Inhibitor Secukinumab zeigten, konnten in der PROSPECT-Studie zur Wirksamkeit dieses Inhibitors im Versorgungsalltag bestätigt werden.

 

Daten des britischen BADBIR-Registers belegten die langanhaltende Wirksamkeit von Cosentyx® (Secukinumab) –  nach zwei Jahren Behandlung waren  noch über  80 % der Patienten in Behandlung.  Von den 18.000 in das Register eingeschlossenen Patienten aus England und Irland wurden 1.679 Psoriasis-Patienten mit Secukinumab behandelt wurden. Nach einem Jahr waren noch 92 % der Biologika-naiven und 81 % der Biologika-erfahrenen Patienten, nach zwei Jahren jeweils noch 82 % bzw. 64 % in Behandlung. Über den gesamten Zeitraum hinweg war ein hohes Drug Survival sowie eine geringe Krankheitslast gemessen anhand des absoluten psoriasis Area and Severity Index (PASI) gemessen zu verzeichnen.  Prof. Andreas Körber, Essen, verwies darauf, dass die Ermittlung des absoluten PASI im Behandlungsalltag hilfreicher ist und Patienten bei einem absoluten PASI unter drei eine nahezu uneingeschränkte Lebensqualität erreichten. In der in Deutschland durchgeführten nicht-interventionellen PROSPECT-Studie konnte bei über 2.500 Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis die starke Wirksamkeit von Secukinumab im Versorgungsalltag gleich der wiemit dem klinischen Studienprogramm bestätigt werden. So erreichten 80,9 % der Patienten nach 24 Wochen einen absoluten PASI von ≤ 3, bei den nicht vorbehandelten waren es sogar 84,3 % mit einem PASI90. Dabei zeigten sich keine neuen oder unerwarteten Sicherheitssignale.
Somit konnte mit Cosentyx® auch für den Praxisalltag eine langanhaltende, wirksame Behandlungsoption für Patienten mit mittelschwerer bis schwerer plaque-Psoriasis gefunden werden. GH

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x