LVH-Diagnostik

Praxis-Depesche 23/2006

Echo kostengünstig und exakt

Bluthochdruck allein steigert bereits viele Risiken. Kommt eine Linksherzhypertrophie (LVH) hinzu, erhöht sich die Morbiditäts- und Mortalitätsrate noch einmal. Entsprechend wichtig ist es, in der Praxis Hypertoniker mit LVH frühzeitig und zuverlässig zu erkennen.

Alle gängigen Methoden zur LVH-Einschätzung wurden bezüglich ihrer Spezifität, Sensitivität, Verfügbarkeit und Kosten analysiert. Die Spezifität war bei allen Systemen gleichermaßen sehr hoch.

Das EKG erwies sich immer noch als die günstigste und einfachste, aber auch am wenigsten sensitive Untersuchungsmethode. Patienten, bei denen hier bereits eine linksventrikuläre Hypertrophie diagnostiziert wird, brauchen oft keine weiteren Tests. Da ein normales EKG eine LVH aber nicht aus schließt, sollte bei Verdacht eine Sonographie (UKG) durchgeführt werden.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x