Weizenfeld

Reizdarm und Reflux

Praxis-Depesche 7-8/2022

Effekte von Reis versus Weizen

Menschen mit einer Weizenunverträglichkeit oder -allergie berichten häufig über Sodbrennen und Magenschmerzen. Forscher:innen aus Thailand testeten daher nun, ob Reisnudeln für Patient:innen, die unter Sodbrennen und Reizdarm leiden, besser vertragen werden.
In die randomisierte Crossover-Studie eingeschlossen waren 18 Frauen und drei Männer mit Durchschnittsalter 50 ± 13 Jahre, die gleichzeitig unter gastroösophagealem Reflux (gastroesophageal reflux disease, GERD) und Reizdarmsyndrom (irritable bowel syndrome, IBS) litten. Untersucht wurde, wie der Konsum von Reisnudeln (niedriger Gehalt an vergärbaren Mehrfachzuckern, FODMAP) bzw. Weizennudeln (hoher FODMAP-Gehalt) sich auf typische GERD-Symptome und die Korrelation zwischen GERD-Symptomen und intestinaler Gasproduktion auswirkte.
Bei den meisten Patient:innen (19/21) waren die Werte für Sodbrennen und Aufstoßen in den ersten 15 Minuten nach den Mahlzeiten am höchsten. 15 Minuten nach dem Mittagessen waren die Weizenprodukte signifikant mit mehr Aufstoßen und Sodbrennen verbunden als die Reisprodukte. Auch 15 Minuten nach dem Frühstück verschlimmerte Weizen das Aufstoßen mehr als Reis.
Das Essen von Weizen war nach dem Mittagessen im Vergleich zu Reis signifikant mit sowohl höheren H2-, als auch mit höheren CH4-Spiegeln verbunden als der Konsum von Reis, während Blähungen vor dem Mittagessen vergleichbar häufig vorkamen.
Die Ergebnisse legen nahe, dass eine Diät mit niedrigem FODMAP-Gehalt postprandiale GERD-Symptome bei Patient: innen mit gleichzeitigem IBS lindern kann. Da Weizen bereits nach dem Frühstück mehr Aufstoßen hervorrief als Reis, sind für die beobachteten Effekte vermutlich nicht Unterschiede in der Darmgärung, sondern weitere Mechanismen beteiligt. FA
Quelle: Patcharatrakul T et al.: The effect of rice vs. wheat ingestion on postprandial gastroesophageal reflux (ger) symptoms in patients with overlapping gerd-irritable bowel syndrome (IBS). Foods 2021; 11(1): 26
ICD-Codes: K58.9
Urheberrecht: Adobe Stock - Iakov Kalinin

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x