Dazu wurden 74 Patienten in eine US-Klinik aufgenommen, die starke Tumorschmerzen hatten, und nach den Richtlinien der United States Agency for Health Care Policy and Research (AHCPR) behandelt. Diese sehen eine Therapie persistierender oder moderater bis schwerer Schmerzen mit steigenden Opioid-Dosen vor. In der ersten Behandlungswoche mit einem Opioid besserten sich die Schmerzen bei den meisten Patienten um mindestens 80%; danach ließen sie über einen Zeitraum von drei Wochen weiter nach. In der dritten Woche war eine signifikante Besserung der psychologischen Stress-Symptome erkennbar. Die Nebenwirkungen (v. a. Mundtrockenheit, Benommenheit, Müdigkeit, Verstopfung, Appetitlosigkeit) waren akzeptabel; sie nahmen mit Dosissteigerung nicht zu. Die meisten Patienten gaben an, weitgehend oder völlig zufrieden mit der Therapie zu sein.
Praxis-Depesche 16/2003
Effektiv: Schmerz-Management nach Richtlinie
Obwohl die WHO Richtlinien zum Schmerz-Management veröffentlicht hat, werden viele Krebspatienten nicht adäquat therapiert. Eine Pilotstudie untermauert, wie sinnvoll eine strukturierte Schmerztherapie ist.
Quelle: Chang, VT: Longitudinal documentation of cancer pain management outcomes:a pilot study at a VA medical center, Zeitschrift: JOURNAL OF PAIN AND SYMPTOM MANAGEMENT, Ausgabe 24 (2002), Seiten: 494-505