ACC-Guidelines und CURE-Studie

Praxis-Depesche 10/2001

Effektive sekundäre Infarktprävention mit ADP-Antagonisten

Die aktuellen Richtlinien zur Behandlung der instabilen Angina pectoris des American College of Cardiology unterstreichen die Bedeutung des neuen Thienopyridins Clopidogrel für die Langzeit-Aggregationshemmung. Die CURE-Studie wies im Plazebovergleich ein um 20% reduziertes Ischämierisiko für Clopidogrel plus Basistherapie nach.

Clopidogrel ist ein Thrombozyten-Aggregationshemmer, dem Angriffspunkt nach ein Adenosin-Diphosphat-Antagonist, der das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall sowie die kardiovaskuläre Mortalität bei Infarkt und Schlaganfall senkt. Die Substanz weist gegenüber Ticlopidin einen deutlich verbesserten Wirkungs-Risiko-Quotienten auf. In bisherigen Studien wie z. B. CAPRIE erwies sich Clopidogrel als signifikant wirksamer als ASS. Von den verfügbaren ADP-Antagonisten wird aus diesen Gründen Clopidogrel in den aktuellen Therapierichtlinien des American College of Cardiology (ACC) ausdrücklich empfohlen, insbesondere für die Sekundärprävention bei Herzpatienten mit ASS-Kontraindikation. Auf dem ACC-Kongress im März 2001 wurden die Ergebnisse der internationalen multizentrischen CURE-Studie (Clopidogrel in Unstable Angina to Prevent Recurrent Ischemic Events) vorgestellt: Clopidogrel (Initialdosis 300 mg/d innerhalb von 24 Stunden nach auftretender Symptomatik, Erhaltungsdosis 75 mg/d) bzw. Plazebo additiv zur Basistherapie waren bei 12 562 Patienten mit akutem Koronarsyndrom (instabile Angina pectoris, Non-Q-wave-Infarkt) drei bis zwölf Monate lang randomisiert-doppelblind verglichen worden. Es zeigte sich, dass durch Clopidogrel gegenüber Plazebo das relative Risiko für ein weiteres ischämisches Ereignis hochsignifikant um 20% reduziert war. Klinisch relevante Blutungskomplikationen wurden im Clopidogrel- bzw. Plazebokollektiv vergleichbar selten beobachtet.

Quelle: : , Zeitschrift: , Ausgabe ()

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x