Topisches Tacrolimus

Praxis-Depesche 6/2006

Effektive und sichere Neurodermitis-Therapie

Im Rahmen klinischer Studien wurden bisher 19 000 Patienten mit atopischer Dermatitis (AD) – darunter über 7000 Kinder – bis zu vier Jahre lang mit Tacrolimus-Salbe behandelt. Dabei hat sich der topische Calcineurin-Inhibitor als effektiv und sicher in der Behandlung von mittlerer bis schwerer AD erwiesen – auch im direkten Vergleich zu topischen Kortikosteroiden.

Häufigstes unerwünschtes Ereignis unter topischem Tacrolimus in den Studien war Brennen und Jucken an der Applikationsstelle. Diese Effekte waren durchweg leichter bis mittlerer Natur und sie verschwanden schnell, so Prof. J. Harper, London. Generell gingen die lokalen Nebenwirkungen mit der Behandlungsdauer zurück, häufig bereits nach acht Behandlungstagen.

Nach der topischen Anwendung war Tacrolimus nur selten systemisch nachzuweisen. Traten überhaupt messbare Blutspiegel auf, verschwanden diese üblicherweise mit Abheilung der Haut. Topisches Tacrolimus kann demnach sowohl in der Kurzzeit- wie in der Langzeitbehandlung als sicher eingestuft werden. Dr. S. Reitamo, Helsinki, betonte, dass Tacrolimus-Salbe im Gegensatz zu Steroiden auch auf Problemzonen wie den Augenlidern verwendet werden kann.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x