NSAR in der Praxis

Praxis-Depesche 14/2003

Effiziente Analgesie bei akutem Schmerz

Insbesondere bei Schmerzen am Bewegungsapparat hat sich Dexibuprofen als rasch wirksam und gut verträglich bewährt.

Klassische NSAR sind Wirkstoffgemische aus zwei spiegelbildlichen Substanzen (Razemate). Dexibuprofen hingegen ist eine Reinsubstanz. Es hemmt nicht nur das Enzym Cyclooxygenase, sondern auch die Aktivität des Leukotrien-Promotors Lipoxygenase. Ein weiterer therapeutischer Vorteil sind die Liquorgängigkeit und die zentral schmerzdämpfende Wirkung. In einer aktuellen randomisierten Doppelblindstudie mit 148 Koxarthrose-Patienten wurde Dexibuprofen direkt mit dem selektiven COX-2-Hemmer Celecoxib verglichen. Beide NSAR erwiesen sich während der 14-tägigen Prüfphase als äquivalent schmerzlindernd; Dexibuprofen wurde aber besser vertragen. 3600 Patienten mit Rücken- und Gelenkschmerzen wurden in einer Beobachtungsstudie von niedergelassenen Allgemeinmedizinern, Internisten und Orthopäden 14 Tage lang mit 400 mg/d bis 1200 mg/d Dexibuprofen behandelt. Bereits nach der ersten Dosierung besserten sich die Schmerzen durchschnittlich um 45%, nach der dritten Dosis um 64,5%. Nur 3,5% der Patienten erlebten unerwünschte Wirkungen, 66,1% der Patienten beurteilten die Behandlung mit Dexibuprofen besser als die Effizienz der Vortherapie. (EJW)

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