Eine 36-jährige Hausfrau wurde ins Krankenhaus aufgenommen, weil sie seit sechs Monaten an Gewichtsabnahme, Schwäche und Krankheitsgefühl litt. Zehn Monate vorher war ein Morbus Basedow diagnostiziert worden; seither erhielt sie das Thyreostatikum Methimazol. Seit dem
Alter von 19 Jahren nahm sie Phenytoin wegen
Epilepsie. Den Protonenpumpenhemmer Pantoprazol bekam sie gegen Dyspepsie, Eisen gegen Anämie, die auf starke Menses zurückgeführt wurde. Seit 15 Jahren rauchte sie; Alkohol oder Drogen konsumierte sie nicht.
Eine 36-jährige Hausfrau wurde ins Krankenhaus aufgenommen, weil sie seit sechs Monaten an Gewichtsabnahme, Schwäche und Krankheitsgefühl litt. Zehn Monate vorher war ein Morbus Basedow diagnostiziert worden; seither erhielt sie das Thyreostatikum Methimazol. Seit dem Alter von 19 Jahren nahm sie Phenytoin wegen Epilepsie. Den Protonenpumpenhemmer Pantoprazol bekam sie gegen Dyspepsie, Eisen gegen Anämie, die auf starke Menses zurückgeführt wurde. Seit 15 Jahren rauchte sie; Alkohol oder Drogen konsumierte sie nicht.
Die Untersuchung ergab einen Body Mass Index von 14,8 kg/m2, eine Temperatur von 37,8 °C und eine Herzfrequenz von 100/min. Bei den Laborwerten fielen erhöhte AP und γ-GT auf (Transaminasen und Bilirubin waren normal); die Entzündungsmarker BKS und CRP waren hoch pathologisch. Das Abdomen-Sonogramm ergab eine Raumverdrängung in der Mitte der linken Niere; das CT bestätigte den Befund. Vergrößerte Lymphknoten oder Lebermetastasen wurden nicht nachgewiesen. Nach Nephrektomie wurde ein hellzelliges Nierenzellkarzinom diagnostiziert. – Ein Jahr später hatte sich der Zustand der Patientin gebessert; sie fühlte sich wohl.
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