HIV / AIDS

Praxis-Depesche 11/2006

Ein Virus macht die Liebe lebensgefährlich

Gonorrhö und Syphilis hatten längst ihre Schrecken verloren, da tauchte ein Virus auf, das langsam, aber sicher tötet, und dessen destruktive Strategien man bis heute nicht komplett versteht. Inzwischen ist AIDS eine behandelbare, aber (noch) nicht heilbare Krankheit; nur Expositionsprophylaxe bietet sicheren Schutz.

Anfang der 80er Jahre fielen Häufungen von Kaposi-Sarkom und Pneumocystis-carinii-Pneumonie bei gay men in den USA auf. Bald zeigte sich, dass nicht nur Homophilie, sondern auch Hämophilie (Gerinnungsfaktoren-Gabe) und i.v.-Dro genge brauch einen Risiko faktor darstellten. Die Be zeichnung AIDS = acquired immunodeficiency syn drome wurde 1982 einge führt (franzö sich: SIDA).

1983 isolierte der Fran zose Luc Montagnier den wahr schein lichen AIDS-Erreger, aber der Amerikaner Robert Gallo machte ihm den Ruhm strei tig. Es setzte ein Run auf die Ent wicklung profitträchtiger HIV-Tests ein.

Das HIV (genauer: HIV-1) ist wahr scheinlich in Afrika entstanden. Vorläufer dürfte ein analoges Affenvirus (SIV) sein.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x