Infektionen als Ursache

Praxis-Depesche 11/2017

Eine spezielle Form von Nephropathie

Ein 34-jähriger Patient entwickelte Fieber, Schweißausbrüche und Übelkeit. Eine Woche später kamen Brustschmerzen hinzu. Im Mittelpunkt stand aber die Niere mit nephrotischem Syndrom, akuter Niereninsuffizienz und Nephromegalie.

Für akute Niereninsuffizienz plus nephrotisches Syndrom kommen verschiedene Nierenerkrankungen infrage. Bei dem Patienten war die Serologie auf Cytomegalie positiv, aber auch HIV-Antikörper und -Antigen waren nachgewiesen worden. Daher erschien eine HIV-assoziierte Nephropathie wahrscheinlich. Während der Klinikaufenthalte stieg die HIV-RNA-Last auf zuletzt 300 000 Kopien pro ml an. Zu diesem Zeitpunkt wurde eine Therapie mit Tenofovir, Emtricitabin und Darunavir initiiert. Eine Nierenbiopsie ergab die Diagnose einer HIV-assoziierten Nephropathie und zusätzlich kontrastmittelinduzierte Tubulusschäden.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x