Ohne Fuß, ohne Stuhllehne

Praxis-Depesche 9/2017

Einfache Repositionstechnik für die Schulter

Jeder Arzt hat sie im Studium gelernt, die mehr oder weniger brachialen Repositionsmanöver bei anteriorer Schulterluxation. Nun stellten Autoren die Technik nach Sool vor, die ohne das Stemmen eines Fußes in die Axilla und ohne Stuhllehne auskommt.

So funktioniert die Sool-Technik z. B. bei rechtsseitiger anteriorer Schulterluxation:
  • Patient sitzt frontal aufrecht mit geradem Rücken vor dem Arzt.
  • Er wird gebeten, den rechten Arm im Schultergelenk langsam nach vorne zu flektieren („auszustrecken“), bis ca. 90° erreicht sind, und die rechte Hand auf die rechte Schulter des Arztes abgelegt wird (diagonal). Dabei unterstützt die linke Arzt-Hand den rechten Patienten-Ellenbogen.
  • Der Arzt palpiert und massiert den anterioren Anteil des M. deltoideus und pectoralis der rechten Schulter mit rechts, während er gleichzeitig langsam mit der linken Hand am rechten Ellbogen zieht, bis das Gelenk reponiert ist; dabei wird der Patient gebeten, weiter gerade zu sitzen und ruhig zu atmen.

Diese Technik wurde an 59 Patienten mit den „klassischen“ Repositionsgriffen (TSRM, traditional shoulder reduction method) verglichen. Die Erfolgsrate lag in der TSRM-Gruppe mit 80% vergleichbar hoch wie in der Sool-Gruppe mit 75%. Allerdings war die gesamte Notfallambulanz-Aufenthaltszeit bei Sool mit 72 Minuten signifikant kürzer (vs. 98 min.). Die Sool-Technik ist einfach, ohne Sedierung in einer sitzenden Position des Patienten möglich, und benötigt keinen weiteren Helfer. Ein Video zur Sool-Technik findet man hier: https://youtu.be/vebCzMcvais. CB

Quelle:

Park MS et al.: The effectiveness of a newly developed reduction method of anterior shoulder ... Am J Emerg Med 2016; 34: 1406-10

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x