Darstellung Mikrobiom

Gastroenterologie

Praxis-Depesche 5/2021

Einzigartige Darmflora – gesundes Altern

Ein stabiles Mikrobiom scheint für die Gesundheit alter Menschen schädlich zu sein, so eine neue US-Studie. Treten dagegen neue Bakteriengattungen auf, wirkt sich dies vorteilhaft aus.
Eine US-amerikanische Arbeitsgruppe untersuchte, wie sich das Mikrobiom in verschiedenen Generationen abhängig vom Gesundheitsstatus entwickelt. Analysiert wurden das Artenspektrum der Darmbakterien sowie die Gesundheit von mehr als 9.000 Menschen zwischen 18 und 101 Jahren. Sie wurden in drei unabhängige Gruppen eingeteilt. Der besondere Fokus lag auf 900 älteren Teilnehmer:innen, die 78 bis 98 Jahre alt waren und in einer Gemeinde lebten. Ausschließlich bei den gesunden Studienteilnehmer:innen im Alter über 77 Jahre wurden die bei allen Menschen im Mikrobiom häufig vertretenen Gattungen der Kernbakterien wie Bacteroides- Arten in den vergangenen Jahren durch andere, vergleichsweise seltene Bakterienarten verdrängt. Gleichzeitig wiesen diese Proband:innen erhöhte Blutspiegel verschiedener Indol-Verbindungen und anderer Substanzen auf, die von Darmbakterien produziert werden. Diese Stoffwechselprodukte, die beispielsweise bei der Verstoffwechslung von Proteinen durch Bakterien entstehen, wirken im Darm entzündungshemmend. Die Studienteilnehmer: innen zwischen 78 und 98 Jahren mit einer angegriffenen Gesundheit zeigten diese Veränderungen in Darm und Blut in einem deutlich geringerem Ausmaß.
Interessant war auch, dass die Überlebensrate der Proband:innen mit stabilem Mikrobiom innerhalb von vier Jahren niedriger ausfiel als bei den Studienteilnehmer:innen mit einer veränderten Bakterienbesiedelung des Darms. GS
Quelle: Wilmanski T et al.: Gut microbiome pattern reflects healthy aging and predicts extended survival in humans. Nature Metabolism 2021; 3: 274-86
Urheberrecht: analysis121980_adobestock

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x