Vifor Pharma

Praxis-Depesche 5/2021

Eisen i.v. reduziert Hospitalisierungen

Ein Eisenmangel ist bei herzinsuffizienten Patient:innen weit verbreitet. In der Studie AFFIRM-AHF senkte die i.v.-Eisengabe mit ferinject® die Rate an Krankenhausaufenthalten bei Betroffenen um mehr als ein Viertel.
Bis zu 83 % der Patient:innen mit akuter dekompensierter Herzinsuffizienz (HI) weisen einen Eisenmangel auf. Dadurch verschlechtert sich nicht nur die Lebensqualität der Betroffenen nachweislich, sondern auch deren Prognose. In der randomisierten Studie AFFIRM-AHF wurde deshalb der Nutzen einer Eisensubstitution mit i.v. Eisencarboxymaltose (ferinject®) bei 1.132 Patient:innen untersucht, die wegen einer akuten HI stationär behandelt wurden und bei denen ein Eisenmangel vorlag.
Im Verlauf von 52 Wochen reduzierte die Eisentherapie das Risiko für den kombinierten Endpunkt aus HI-bedingten Krankenhausaufenthalten und kardiovaskulärer Mortalität um 21 % gegenüber Placebo. Zwar wurde die Signifikanz knapp verfehlt, ein Behandlungsvorteil ergab sich jedoch, wenn die HI-bedingten Hospitalisierungen gesondert betrachtet wurden: Das Risiko einer Klinikeinweisung war bei den substituierten Patient:innen um signifikant 26 % niedriger.
Die Kardiologin Prof. Ingrid Kindermann vom Universitätsklinikum Freiburg ruft dazu auf, den Eisenstatus herzinsuffizienter Patient:innen sorgfältig zu überwachen, denn: „Dieser ist ein therapierbarer Risikofaktor, der nicht nur Einfluss auf die Symptomatik und die Leistungsfähigkeit hat, sondern auch auf die Hospitalisierungsrate und damit die Prognose.“
ICD-Codes: E61.1

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x