IRON-CRT-Studie

Praxis-Depesche 9-10/2021

Eisenmangel bei HFrEF intravenös beseitigen

Ein Eisenmangel tritt häufig bei Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF) auf und beeinflusst die Herzfunktion und -struktur negativ.
Die vorliegende Studie untersuchte die Wirkung von intravenöser Eisen-Carboxymaltose (FCM) auf das „reverse Remodelling“ des Herzens und den kontraktilen Status bei HFrEF.
Symptomatische HFrEF-Patienten mit Eisenmangel und einer anhaltend reduzierten linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF < 45 %) wurden mindestens sechs Monate nach der Implantation der kardialen Resynchronisationstherapie (CRT) prospektiv einer FCM oder Standardbehandlung (SOC) zugeführt. Primärer Endpunkt war die Veränderung der LVEF vom Ausgangswert bis zum Drei-Monats-Follow-up, die man mittels dreidimensionaler Echokardiographie beurteilte. Sekundäre Endpunkte waren die Veränderung des linksventrikulären endsystolischen (LVESV) und des enddiastolischen Volumens (LVEDV) vom Ausgangswert bis zum Dreimonats- Follow-up.
Die Herzleistung wurde per Kraft-Frequenz-Beziehung bestimmt und durch die Steigungsänderung des Herzkontraktilitätsindex (CCI = systolischer Blutdruck/ LVESV-Index) bei 70, 90 und 110 Schlägen in biventrikulärer Stimulation bewertet. Insgesamt wurden 75 Patienten in FCM (n = 37) oder SOC (n = 38) randomisiert.
Zu Studienbeginn waren die beiden Behandlungsgruppen „harmonisch“, einschließlich der LVEF. Nach drei Monaten war die Veränderung der LVEF in der FCM-Gruppe signifikant höher als in der SOC-Gruppe. In ähnlicher Weise verbesserte sich LVESV, jedoch nicht LVEDV in der FCM- vs. der SOC-Gruppe. Der funktionelle Status und die körperliche Leistungsfähigkeit, gemessen mit dem Kardiomyopathie- Fragebogen, und der Spitzensauerstoffverbrauch wurden durch FCM ebenfalls verbessert. NM
Quelle: Martens P et al.: The effffect of intravenous ferric carboxymaltose on cardiac reverse remodelling following cardiac resynchronization therapy – the IRON-CRT trial. Eur Heart J 2021; Jun 29: ehab411. doi: 10.1093/eurheartj/ehab411

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x