Biliäre Pankreatitis

Praxis-Depesche 12/2006

Endoskopische Papillotomie gegen Rezidive

Wird nach Abklingen einer biliären Pankreatitis die Gallenblase nicht rechtzeitig entfernt, kommt es in etwa 30 bis 50% der Fälle zu einem Rezidiv. Aus diesem Grund wird empfohlen, die Gallenblase direkt nach Abheilen der Pankreatitis zu entfernen. In Chicago wurde jetzt untersucht, welchen Einfluss die endoskopische Papillotomie auf die Rezidivrate hat.

In einer retrospektiven Studie wurden Daten sämtlicher Patienten ausgewertet, bei denen zwischen 1999 und 2004 wegen einer biliären Pankreatitis die Gallenblase entfernt wurde. Bei 30 Patienten wurde im Rahmen einer ERCP eine Papillotomie durchgeführt. Die Patienten wurden nach Abklingen der Pan kreatitis nach Hause entlassen. Die Gallenblasenentfernung wurde erst nach einem größeren Zeitintervall durchgeführt.

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