Postmenopausale Frauen mit Hypertonie

Praxis-Depesche 4/2010

Entzündungsmarker und Atherosklerose

Der Frage, welchen prognostischen Wert Entzündungsmarker bei postmenopausalen Frauen mit Bluthochdruck haben, gingen italienische Ärzte nach.
Praxisfazit
?! Die Studie hat Defizite – während der Nachbeobachtungszeit wurden z. B. Veränderungen der medikamentösen Therapie oder der kardiovaskulären Risikofaktoren nicht erfasst –, doch zeigen die Resultate, dass CRP und Fibrinogen wichtige prognostische Faktoren bei der Arteriosklerose darstellen.

Die Einschlusskriterien für die Studie erfüllten 127 Frauen. Bei allen wurde die Intima-Media-Dicke (IMT) der A. carotis gemessen (Farb-Duplex-Sonographie); eine subklinische Arteriosklerose wurde ab dem IMT-Wert von 0,9 mm angenommen. In der fünfjährigen Nachbeobachtungszeit wurden die kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Morbidität und Mortalität ausgewertet.

Die Fibrinogen- und CRP-Werte korrelierten bei der Eingangsuntersuchung mit der IMT. Außer einem erhöhten CRP- (Odds Ratio = 3,2) und Fibrinogen-Spiegel (OR = 6,2) war von den gängigen Risikofaktoren (Adipositas, Diabetes, Rauchen, familiäres KHK-Vorkommen, Dyslipidämie u. a.) nur höheres Alter (OR = 1,1) ein unabhängiger Prädiktor der subklinischen Arteriosklerose.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x