Koronare Herzkrankheit

Praxis-Depesche 5/2005

Entzündungswerte als Risikomarker

Die Entzündungsreaktion spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes, bei der Entstehung von atherosklerotischen Läsionen und der Ruptur von Plaques. Wissenschaftler aus Harvard und Potsdam haben nun untersucht, ob der Tumornekrosefaktor alpha (TNF-alpha), das Interleukin-6 (IL-6) und das C-reaktive Protein (CRP) als Marker für kardiovaskuläre Erkrankungen dienen können.

Die Daten von über 32 000 initial gesunden Frauen, die im Rahmen der Nurses' Health Study eine Blutprobe abgegeben hatten, und von über 18 000 Männern aus der Health Professionals Follow-up Study wurden für die aktuelle Arbeit ausgewertet. 239 Frauen und 265 Männer erlitten während des Beobachtungszeitraums von acht bzw. sechs Jahren einen Herzinfarkt oder erkrankten an einer KHK. Bei allen Teilnehmern wurden die Plasmaspiegel der löslichen TNF-alpha-Rezeptoren 1 und 2, von CRP und IL-6 bestimmt. Hohe IL-6- und CRP-Werte gingen einher mit einem deutlich erhöhten Risiko für eine KHK - und das sowohl bei Männern als auch bei Frauen. Hohe TNF-alpha-R1- und -R2-Spiegel waren dagegen nur bei Frauen mit einem erhöhten KHK-Risiko verbunden. Eine Berichtigung der Daten um einige KHK-Risikofaktoren schwächte den Zusammenhang zwischen IL-6-Spiegeln, TNF-alpha-Werten und KHK-Risiko jedoch ab. Der CRP-Wert blieb allerdings als signifikanter Marker für ein erhöhtes KHK-Risiko bestehen. Das relative Risiko für eine KHK betrug für alle Studienteilnehmer, die einen CRP-Wert von mindestens 3,0 mg/l hatten, 1,79 - im Vergleich zu denjenigen Probanden, die einen CRP-Wert von weniger als 1,0 mg/l aufwiesen und ein Risiko von 1 hatten. Die Berichtigung der Daten um die Risikofaktoren Diabetes und Hypertonie schwächte das relative Risiko nur wenig auf einen Wert von 1,68 ab. Patienten mit erhöhten Entzündungsparametern haben ein höheres KHK-Risiko, insbesondere wenn der CRP-Wert über dem Normbereich liegt. Das C-reaktive Protein kann also als Risikomarker für eine KHK gelten. (MO)

Quelle: Pai, JK: Inflammatory markers and the risk of coronary heart disease in men or women, Zeitschrift: NEW ENGLAND JOURNAL OF MEDICINE, Ausgabe 351 (2004), Seiten: 2599-2610

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x