Neues Stufenschema für Kinder

Praxis-Depesche 10/2003

Episodisches Asthma antientzündlich behandeln

Ein neues Stufenschema der Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie zur Behandlung des Asthmas von Kindern wird den Besonderheiten der Erkrankung in diesem Alter gerecht. Das neue Schema wurde jetzt in die Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Kinderheilkunde und Jugendmedizin übernommen.

Bei Kindern verläuft Asthma bronchiale meist in Episoden. Die Beschwerden treten vermehrt im Sommer (Pollen-Asthma) oder Winter (infektabhängiges Asthma) auf. Die moderne Therapie des Asthmas von Kindern sollte sich deshalb nicht wie bisher an den Richtlinien für Erwachsene, nämlich an der absoluten Häufigkeit der Einzelbeschwerden, orientieren, sondern an der Dauer der symptomfreien Intervalle, empfahl Prof. C. P. Bauer, Gaißach. Im neuen dreistufigen Behandlungsschema für Kinder werden beschwerdefreie Intervalle von mehr als zwei Monaten als sporadisches Asthma (Stufe I) und Intervalle von weniger als zwei Monaten als episodisches Asthma (Stufe II) von einem persistierenden Asthma (Stufe III) abgegrenzt. Neben der bronchienerweiternden Therapie mit einem kurzwirkenden Beta-2-Sympathomimetikum sollte ab Stufe II (episodisches Asthma) antientzündlich behandelt werden. Wie Bauer betonte, sind nebenwirkungsarme Chromone wie DNCG hier die First-line-Präparate bei Kindern. Die fixe Kombination aus dem rasch wirkenden Bronchospasmolytikum Reproterol und DNCG hat sich in der Praxis beim kindlichen Pollen-Asthma sowie beim Anstrengungs-Asthma als compliancefördernde Option bewährt, so Bauer. Anstrengungs-Asthma tritt bei ca. 80% der Kinder nach körperlicher Anstrengung wie sportlichen Aktivitäten oder Spielen im Freien auf.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x