Möbel-Herstellung

Praxis-Depesche 18/2000

Erhöht Inhalation von Holzstaub das Risiko für Darmkrebs?

Männer, die beruflich häufig Holzstaub ausgesetzt sind, haben ein erhöhtes Risiko für sinonasale Karzinome. Jetzt wurde in einer retrospektiven Studie untersucht, ob das auch für Frauen gilt und ob auch das Risiko für andere Krebsarten erhöht ist.

In Estland wurde die Krebsinzidenz von 3 723 Männern und 3 063 Frauen, die zwischen 1968 und 1995 in der Möbelbranche arbeiteten, untersucht. Arbeitsdauer und Staubbelastung wurden in der Analyse berücksichtigt. Das allgemeine Krebsrisiko war im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung nicht signifikant erhöht. Zwei Männer und eine Frau hatten ein sinonasales Karzinom, statistisch zu erwarten waren 1,07 und 0,53 Fälle. Allerdings war das Risiko für Kolonkarzinome um das 1,65fache signifikant erhöht. Arbeiter, die zehn Jahre und länger in der Möbelbranche arbeiteten, hatten sogar ein um das 2,29-fach erhöhte Risiko für ein Kolonkarzinom und ein um das 2,10-fach erhöhte Risiko für ein Rektumkarzinom.

Quelle: Innos, K: Wood dust exposure and cancer incidence: a retrospective cohort study of furniture workers in Estonia, Zeitschrift: AMERICAN JOURNAL OF INDUSTRIAL MEDICINE, Ausgabe 37 (2000), Seiten: 501-511

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x