Frau mit Darmerkrankung

Entzündliche Darmerkrankungen

Praxis-Depesche 6/2022

Erhöhte Infektanfälligkeit bei Crohn und Colitis

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen gehen bekanntlich mit einem erhöhten Risiko für Infektionen einher. Britische Forscher haben das Infektionsprofil nun etwas genauer unter die Lupe genommen.
In einer groß angelegten Studie wurden Daten von 18.829 Personen mit Colitis ulcerosa (CU) oder Morbus Crohn (MC) mit denen von 73.316 Kontrollpersonen ohne chronisch-entzündliche Darmerkrankung verglichen. Während des Untersuchungszeitraums zwischen 2014 und 2019 wurden signifikant mehr Patient:innen mit CU oder MC wegen häufig auftretender Infektionen in Allgemeinarztpraxen vorstellig als die Personen der Kontrollgruppe (46 vs. 37 %).
Insgesamt trugen Patient:innen mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen ein um bis zu 83 % höheres Risiko für virale, gastrointestinale oder andere häufig auftretende Infektionen als die Kontrollen. Dass die bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen häufiger auftretenden leichten Lymphopenien und Neutropenien für das erhöhte Infektionsrisiko verantwortlich waren, konnten die Forschenden ausschließen.
Das höchste Risiko für Infekte bestand dabei für die diejenigen CU- und MC-Patient:innen, die mit systemischen Kortikosteroiden, Immunotherapien oder mit Biologika behandelt wurden. Die Einnahme von Aminosalicylat hatte keinen Einfluss auf das Risiko von Infektionen. Bei Patient:innen mit UC traten vordergründig im Stuhl nachgewiesene Infektionen mit Clostridium difficile, Salmonella, Shigella und Campylobacter sowie Herpes zoster auf, während bei Crohn-Patient:innen am häufigsten Lungenentzündungen und Herpes-zoster-Infektionen verzeichnet wurden. Die erhöhte Infektanfälligkeit von Patient:innen mit chronischentzündlichen Darmerkrankungen sollte man in der Allgemeinarztpraxis somit immer im Auge behalten. GH
Quelle: Irving PM et al.: Risk of common infections in people with inflammatory bowel disease in primary care: a population-based cohort study. BMJ Open Gastroenterol 2021; Epub Feb 8; doi: 10.1136/bmjgast-2020-000573
ICD-Codes: K50.9
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