Von 396 Typ-1-Diabetikerinnen, die während und nach einer Schwangerschaft intensiv betreut worden waren, konnten 180 Frauen nach durchschnittlich elf Jahren erneut untersucht werden. Bei den Frauen wurde regelmäßig HbA1c, Blutdruck und Protein im Urin bestimmt. 18% der Frauen hatten eine schwangerschaftsinduzierte Hypertonie entwickelt, 24% eine Präeklampsie.
Nach elf Jahren hatten Frauen mit Präeklampsie signifikant häufiger eine Nephropathie (Mikro-, Makroalbuminurie, Niereninsuffizienz) als normotensive Schwangere (42 vs. 9%). Frauen mit schwangerschaftsinduzierter Hypertonie bekamen dagegen nicht häufiger als Normotensive eine Nephropathie (10 vs. 9%).
Frauen mit Präeklampsie erkrankten im späteren Leben signifikant häufiger an KHK als normotensive Schwangere (12 vs. 2%). Präeklampsie (OR 7,7) und die HbA1c-Werte stellten sich als unabhängige Risikofaktoren für eine spätere Nephropathie heraus.