Varia

Praxis-Depesche 5/2019

Erster zellbasierter tetravalenter Grippeimpfstoff

Am 21. März gab die Weltgesundheitsorganisation (WHO) die Zusammensetzung für die Grippeimpfstoffe 2019/20 bekannt: Die beiden B-Stämme blieben unverändert; die Influenza- A(H1N1)-Komponente wurde ausgetauscht und für A(H3N2) wurde ein neuer Referenzstamm festgelegt. Neu ist in der Grippesaison 2019/20 auch, dass mit Flucelvax® Tetra in der EU erstmals ein Zellkultur- basierter Vierfachimpfstoff gegen genau diese Stämme zum Einsatz kommen wird. Im Gegensatz zur Ei-basierten Herstellung führt die Vermehrung in Zellkulturen nicht zu Ei-Adaptationen, die die Impfstoffeffektivität herabsetzen können. Die Vakzine könnte daher eine höhere Übereinstimmung mit den zirkulierenden Grippeviren aufweisen, was ihre Wirksamkeit steigern könnte. Zudem besteht mit Flucelvax® Tetra keine Kontraindikation für die Impfung von Patienten mit Hühnereiweiß-Allergie.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x