Therapie-Optionen

Praxis-Depesche 12/2016

Erweiterte Zulassung für TAVI-Klappe

Seit 2014 ist die Transkatheter Aortenklappe Edwards SAPIEN 3 zur Behandlung von inoperablen und Hochrisikopatienten mit schwerer, symptomatischer Aortenstenose zugelassen. Nun wurde die CE-Zulassung für die erweiterte Anwendung des kathetergestützten Aortenklappenersatzes auch bei Patienten mit mittlerem Operationsrisiko erteilt. Dieses Vorgehen schlägt auch die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie (DGK) in ihrem aktualisierten Positionspapier vor. Dieses stützt sich auf Studiendaten, in welchen eine TAVI mit einer Edwards SAPIEN-3-Klappe mit dem chirurgischen Aortenklappenersatz bei Patienten mit schwerer, symptomatischer Aortenstenose und mittlerem Operationsrisiko verglichen wurde. Dabei erwies sich nach einem Jahr das TAVI-Verfahren hinsichtlich Mortalitäts- und Schlaganfallraten sowie mittelgradigen und schweren paravalvulären Lecks als klinisch überlegen.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x