Vorhersage des Diabetesrisikos

Praxis-Depesche 10/2018

Erweiterter Score berücksichtigt HbA1c-Wert

Der Deutsche Diabetes-Risiko-Score schätzt das Diabetesrisiko anhand nicht invasiver Parameter ein. Eine deutsche Arbeitsgruppe hat nun einen ergänzenden Test konzipiert, der zusätzlich den HbA1c-Wert berücksichtigt.
Der bereits etablierte Score berechnet das Diabetesrisiko anhand verschiedener Parameter (z. B. Vollkornkonsum, Rauchverhalten, körperliche Aktivität, Alter, Größe, Hüftumfang, familiäre Belastung). Erweitert wurde der Score anhand Daten der „European Prospective into Cancer and Nutrition“-Studie (EPIC-Potsdam). In die Untersuchung eingeschlossen waren zwischen 1994 und 1998 mehr als 27 000 Menschen im Alter zwischen 35 und 65 Jahren aus Potsdam und Umgebung. Das Validierungskollektiv bildeten Teilnehmer des zwischen 1997 und 1999 initiierten „German National Health Interview and Examination Survey 1998“ (GNHIES98) im Alter zwischen 18 und 79 Jahren, die zusätzlich am zwischen 2008 und 2011 durchgeführten „German Health Interview and Examination Survey for Adults“ (DEGS1) teilgenommen hatten.
Die Hinzunahme des HbA1c-Werts zu den übrigen Risikoparametern verbesserte die Vorhersagegenauigkeit für einen Diabetes signifikant. In der Validierungskohorte bestätigte sich die externe Validität des erweiterten Testinstruments. Die neue erweiterte Version ermöglicht damit eine noch detailliertere und präzisere Beurteilung des individuellen Erkrankungsrisikos. Den Einsatzbereich sehen die Autoren vor allem im klinischen Behandlungsalltag. LO
Quelle: Mühlenbruch K et al.: Derivation and external validation of a clinical version of the German Diabetes Risk Score (GDRS) including measures of HbA1c. BMJ Open Diabetes Res Care 2018; 6(1):e000524

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x