| Praxis-Depesche 8/2008

Es war die falsche Tachykardie

Eine 81-jährige Dame mit plötzlichem Brustschmerz und Dyspnoe wurde von einem mobilen Notfallteam behandelt. Vor fünf Jahren hatte sie einen Infarkt gehabt, war aber seither asymptomatisch. Der Blutdruck betrug 180/100 mmHg.

Eine 81-jährige Dame mit plötzlichem Brustschmerz und Dyspnoe wurde von einem mobilen Notfallteam behandelt. Vor fünf Jahren hatte sie einen Infarkt gehabt, war aber seither asymptomatisch. Der Blutdruck betrug 180/100 mmHg.

Das Einkanal-EKG zeigte eine Tachykardie, gedeutet als Schmalkomplex-Tachykardie (supraventrikuläre Tachykardie) mit retrograden P-Wellen. Intravenöses Adenosin und Verapamil brachten nichts.

In der Notaufnahme fertigte man ein Zwölfkanal-EKG an und diagnostizierte Vorhofflattern mit aberranter Leitung. Wieder blieb Verapamil i.v. ohne Effekt. Als sich eine manifeste Herzinsuffizienz einstellte, kardiovertierte man erfolgreich mit einem synchro- ­nisierten Schock von 200 Joule.

Bei der Behandlung der Patientin wurden mehrere Fehler gemacht. Man hatte eine supraventrikuläre Tachykardie anhand der Einkanal-Ableitung postuliert. Hierbei kann die QRS-Breite leicht unterschätzt werden (die vermeintlichen T-Wellen waren Teil des Kammerkomplexes). In diesem Fall war aber auch das Zwölfkanal-EKG missinterpretiert worden. Tatsächlich handelte es sich um eine monomorphe ventrikuläre Tachykardie (mit breiten Kammerkomplexen). Hier ist Verapamil kontraindiziert.

Die Patientin hatte Glück, dass sie noch rechtzeitig elektrisch kardiovertiert wurde. Sie erholte sich schnell und wurde unter Amiodaron und Betablockern entlassen. WE

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

Ihr Zugang zu exklusiven Inhalten für Fachkreise

Login für Fachkreise

Neu registrieren

Passwort vergessen?