Therapie der Psoriasis

Praxis-Depesche 6/2006

Etanercept wirkt auf Körper und Seele

Psoriasispatienten leiden nicht nur unter ihren körperlichen Symptomen, sondern auch unter Depressionen und dem Erschöpfungssyndrom. In welchem Maße Etanercept auch auf der psychischen Ebene wirksam ist, wurde jetzt in den USA untersucht.
Praxisfazit
Fatigue und Depression hängen möglicherweise mit der Aktivität des Zytokins TNFα zusammen. Deshalb ist die Untersuchung der Wirksamkeit eines Anti-TNFα-Wirkstoffs wie beispielsweise Etanercept auf diese Erkrankungen von großem Interesse.

In einer randomisierten, plazebokontrollierten Doppelblindstudie wurden 618 Psoriasispatienten, die entweder zweimal wöchentlich 50 mg Etanercept oder ein Plazebo erhalten hatten, untersucht. Primärer Endpunkt der Untersuchung war der PASI-75-Score nach zwölf Wochen. Der sekundäre Endpunkt bestand in Depression und Erschöpfungssyndrom (Fatigue), die mit der FACIT-F-Scala, der Hamilton Rating Scale for Depression (Ham-D) und dem Beck Drepression Inventory (BDI) bestimmt wurden.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x